Wer verbirgt sich hinter Loeckchen1972?

Mein richtiger Name ist Manuela. Mein Nick kommt aus meiner Teenagerzeit. In den 80ger waren Locken total inn und natürlich war ich dabei – daraus entstand irgendwann der Spitzname „Loeckchen“ :-).

Und warum 1972? …. naja, bin Jahrgang 1972.

Die Leidenschaft zu der Fotografie besteht schon seit meiner Schulzeit. Damals schon wollte ich unbedingt Fotografin werden oder wenigstens irgendwas mit Fotografien zu tun haben. Ich belegte sogar einen Fotokurs, bei dem ich u.a. in der Dunkelkammer das Entwickeln der Fotos erlernt habe. Tja, damals gab es die heutige digitale Fotografie noch nicht. Alles war noch analog, alles Handarbeit. Aber es hat mir unheimlich Spaß gemacht.

Auch wenn ich beruflich in eine ganz anderen Spalte gelandet bin, begleitet mich die Liebe zur Fotografie immernoch als schönen und entspannenden Ausgleich zum täglichen Alltagsstress.

Im Laufe der Zeit haben sich meine Ausrüstung, meine Kentnisse und auch meine Vorlieben weiterentwickelt.

Seit 2005 bearbeite ich selber meine Fotos mit Photoshop. Tonwertkorrekturen, Zuschnitt, Retusche – heute benutzt man kaum ein unbearbeitetes Foto zur Weiterverwendung z.B. für Leinwände, Grußkarten usw. Auch Collagen, digitales Scrapbooking, Flyer, Visitenkarten gehören in mein Repertoire.

All diese Bearbeitungsmöglichkeiten und vor allem der Umgang mit Photoshop habe ich von der Pike auf bei www.photoshopdesign.de gelernt. Dort habe ich seit 2007 als Mitglied des Helferteams bzw. seit 2010 zusätzlich als einer der Admins mein Wissen und Können im Umgang mit Photoshop kostenlos an unsere Mitglieder weitergegeben. Dank der neuen DSGVO wurde dieses tolle Forum vorerst geschlossen, weil wir die „rechtlichen Auswirkungen“ noch die „rechtliche Tragweite“ der gespeicherten Daten unserer angemeldeten Mitglieder und demenstsprechend unsere Haftbarkeit nicht einschätzen können.

Um mich weiter zu entwickeln, was mein fotografisches „Können“ anbelangt, war ich mehrere Jahren u.a. Mitglied der Fotocommunity für Digitale Fotografie „www.franken-digital.de“. Leider gibt es diese tolle Seite nicht mehr, dafür bin ich bei Facebook in einigen Fotogruppen unterwegs.

Warum diese Homepage? In Zukunft möchte ich nicht stehen bleiben und mich stetig verbessern, daher bin ich für jegliche Kommentare oder Kritiken zu meinen Fotos offen. Gerne darf hier jeder konstruktive Kritik üben, egal ob über das Gästebuch oder per Email direkt an mich.